Basteln Header

 

KNETE  für Kinder selber herstellen  

 

  

  • 400 g Weizenmehl  
  • 200 g Salz ( kein Jodsalz!)  
  • 2 EL Esslöffel Alaunpulver (für die Geschmeidigkeit. Bekommt man in der Apotheke, braucht man aber nicht unbedingt. Achtung: nicht in den Mund nehmen!!)  
  • 1/2 l kochendes Wasser  
  • 2 EL Speiseöl # Lebensmittelfarbe  
  • 1 Schüssel  
  • 1 Handrührgerät   


Anleitung:
 
Mehl, Salz und die 2 Eßlöffel Allaunpulver werden gut vermischt. Während man weiterrührt, schüttet man nun den halben Liter kochendes Wasser dazu. Als nächstes gibt man 3 Esslöffel Speiseöl und eine Lebensmittelfarbe in die Schüssel. Man muss nun so lange gründlich weiter rühren, bis eine Knetmasse entstanden ist. Sollte die Knetmasse zu trocken sein, kann man noch etwas Öl hinzugeben. Alles gut verrühren, in eine Plastikdose geben, gut verschließen und kühl aufbewahren. So nun ist die Knete fertig und ist mindestens 6 Monate haltbar!

Viel Spaß beim Nachmachen....aber bitte acht geben da Allaun giftig ist!
Wenn es zu kleine Kinder sind, die noch Sachen in den Mund nehmen, das Allaun lieber weg lassen..ist dann auch nicht schlimm!
Viel Spaß beim zubereiten